Dr. Dreh: and I still got love for the VCR


Für das Kunsthallenfests Offene Kunsthalle hat das LABOR Luzern eine interaktive Video Installation realisiert, welchem dem Besucher die Möglichkeit bot, in die Broadcast Hardware und Videokassettenrecorder Technik der 90-Jahre einzutauchen. Mit der Idee, BesucherInnen diese Videotechnik der vergangenen Tage zu vermitteln, wurden zwei Positionen erstellt. Mit zwei Videomixer und VHS-Kameras und drei Röhrenmonitoren wurden experimentelle Feedbackschleifen ausprobiert und erkundet. An der zweiten Position wurde mit einem 4-Channel Videomixer und einer ausserge-wöhnliche Auswahl an VHS-Kassetten Videos zusammengeschnitten und für die Zeit charaktertypische Übergänge erstellt. Beide Positionen wurden mit Videoprinters ausgestattet. Somit konnte der Besucher sich ein Videostill kreieren und dies direkt Ausdrucken.

VHS2

VHS3