We Are The Lion - LionLab - Vernissage


Seit geraumer Zeit beschäftigt sich das LABOR Luzern mit dem luzernerischen Löwendenkmal. Nun ist es soweit und die multimediale Installation «LionLab» wird ausgestellt. Ein 25-teiliges Werk welches aus den Köpfen der Laborant/innen entstanden ist. 25 verschiedene Blickwinkel auf das Löwendenkmal fügen sich zu einem Gesamtkunstwertk in monumentaler grösse zusammen.

Der in Stein gehauene Löwe wird nicht nur durch das menschliche Auge betrachtet, sondern auch tagtäglich durch das künstliche Auge der Kameralinse wahrgenommen. Die Besucherzahl am Löwendenkmal wird laut Eintrag auf Wikipedia auf 1.4 Millionen Personen pro Jahr geschätzt. Macht jeder Besucher einige Fotos, wurden in den vergangenen 10 Jahren ca. 50 bis 70 Millionen Bilder vom Löwendenkmal geschossen. Obwohl alle der 50 bis 70 Millionen Fotografien das gleiche Thema aufzeigen, unterschiedet sich doch jede Fotografie von der Anderen.

Durch die multimediale Installation LionLab widmet sich LABOR Luzern der Differenz zwischen den Fotos und der heterogenen Wahrnehmung des Löwendenkmal Luzern. Es lag nahe, ein individuelles Abbild der Löwenskulptur zu kreieren. Dazu bildet das analoge Foto-Format 9:13 die Grundstruktur.

Wir freuen uns im Rahmen des «Löwendenkmal 21» ein Mehrjahresprojekt der Kunsthalle Luzern, teilnehmen zu können.

Somit wird die Installation «LionLab» an der Austellung «We Are The Lion» in der Kunsthalle Luzern vom 17.10.2019 bis 22.12.2019 ausgestellt. Ausserdem wird das LABOR Luzern am 15.11.2019 zur Klang und Soundperformance einladen.

Vernissage
DO 17. Oktober 2019, 19.00 Uhr in der Kunsthalle Luzern

FR 15.11., 16.00-22.00 Uhr
Löwengebrüll Laut, wild, verrückt … Happening und Klangcollage mit dem Künstlerkollektiv LABOR Luzern

Facebook Link zur Vernissage

Hier ein kleines Timelaps Video das während den Vorbereitungen entstanden ist. Made by Liwaï Keller